Site Loader

Irgendwo in Deutschland, da gibt es einen Berg mit Affen. Und diese Affen darf man mit Popcorn füttern. Klingt das verrückt? Ja, klingt es! Ist es eine Erfahrung wert? Auf jeden Fall!

Der Affenberg in Salem

Durch Erzählungen habe ich von diesem Affenberg erfahren und dachte mir, „Hey, das sollte ich mindestens einmal im Leben getan haben.“ Die Vorstellung „Affen mit Popcorn zu füttern“ klingt einfach einmalig und weckte unser Interesse. Daher ging es heute zum „Affenberg Salem“, ganz in der Nähe des Bodensees. Auf diesem Berg soll es über 200 in freier Wildbahn lebende Berberaffen geben, die hier 20 Hektar Wald für sich haben.

Barrierefrei und trotzdem steil

Das wichtigste vorab: der Berg ist barrierefrei, aber trotzdem ein Berg. Das heißt, dass es sehr steil werden kann und das den ganzen Weg entlang! Dementsprechend kann es für die Begleitperson eines Rollstuhlfahrers schon mal seeeeehr anstrengend werden.

Man kauft ganz normal seine Tickets, leider kriegen Begleitpersonen hier keinen freien Eintritt, und ab geht’s in den Park. Im Park sind wir direkt auf einen Storch und Hahn gestoßen. Denn neben den Affen wohnen auch noch andere Tiere auf diesem Berg. Bisschen weiter kam dann ein kleiner See mit Fischen und Enten. Aber das war natürlich nicht das, wofür wir gekommen sind.

Es geht los – das große Affen-Füttern

Endlich am Eingang des Affenbergfreigehege angekommen, konnte man sich eine handvoll Popcorn für das Füttern mitnehmen. Man muss gar nicht lang suchen, bis man irgendwelchen Affen begegnet, denn sie sind eigentlich überall. Entlang der Wege haben sie sich platziert, wissend, dass sie gefüttert werden. Und so dauerte es gar nicht lange, bis wir unseren ersten Affen Popcorn geben konnten. Ich geb zu, anfangs hatte ich etwas Angst. Was wenn der Affe mich kratzen täte oder attackieren würde?

Naja, andere Menschen werden auch nicht verletzt, also sollte bei mir auch alles gut gehen. Solange man sich an die Regeln hält, passiert einem nichts. Also den Affen nicht streicheln und am besten auch nicht verarschen xD Hält man das Popcorn hin und zieht seine Hand zurück, so könnte der Affe einem das Essen aus der Hand schlagen! Es ist unglaublich, wie nah man den Affen kommen kann. Und auch im Rollstuhl klappt alles prima! Und so verfütterten wir unser ganzes Popcorn und kamen schon fast am Ende des Parks an. Doch bevor es richtig zum Ausgang ging, führte uns eine Holzbrücke über einen Teich mit weiteren Enten, Schwanen und Fischen zur Damwild-Anlage.

Damwild-Fütterung

Hier fand gerade eine Fütterung der Hirsche und Rehe statt, bei der zusätzlich der Tierpfleger uns Fakten über die Tiere erzählte. Man konnte anschließend Fragen stellen und durfte sogar die Rehe füttern.  Und so endete unser Ausflug zum Affenberg – ein Berg voller Affen.

So, hier gibts dann ein Video 🙂

Wenn du das Video anklickst, wird deine IP Adresse an YouTube weitergeleitet

Dinge, die ich heute gelernt habe:

1) Auf dem Affenberg darf man Affen mit besonderem Popcorn füttern
2) Der Berg ist sehr steil und kann für die „schiebende Person“ zur Herausforderung werden
3) Neben den Affen gibt es noch weitere Tiere
4) Hier gehts zur Homepage des Affenbergs: https://www.affenberg-salem.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge Mehr vom Autor