Site Loader

Das Wochenende war vorbei und es ging wieder in die Schule. Heute wurde es Zeit, dass wir in Gruppen an den Themen, die in den letzten Tagen präsentiert worden sind, arbeiteten. Diese waren Folgende:

  1. Selbstständiges Leben
  2. Dating
  3. Kommunikation/Sexuelle Belästigung
  4. Sexualkunde

Ich habe mich für Dating entschieden, da das Thema mich am meisten interessiert hatte. Ich wollte etwas über die Unterschiede zwischen China und Deutschland lernen und daher den Vergleich machen. Um unsere Wissensstände zu den Themen zu vergleichen, haben wir uns innerhalb der Gruppe (meine Partnerin, ich und ein zweites Paar) mit Fragen und Antworten ausgetauscht.

Ein Whiteboard mit der Gruppenaufteilung

Der Austausch und Vergleich

Was unsere Partner uns für den Vergleich erzählt haben:
Dating in China heißt, dass du mit deinem Freund oder deiner Freundin auf ein Date gehst
– Das Alter in dem Chinesen anfangen auf Dates zu gehen beträgt 18-20
– Die Eltern haben ein Mitspracherecht in der Beziehung
– Der Mann trifft die ganzen Entscheidungen in der Beziehung

Was wir unseren Partnern für den Vergleich erzählt haben:
– Dating in Deutschland heißt, unbekannte Personen zu treffen und diese durch Dates kennenzulernen
– Das Alter indem Deutsche anfangen auf Dates zu gehen beträgt 13-16
– Die Eltern sind nicht so streng in Deutschland und jeder kann für sich selber entscheiden

Nachdem wir die Unterschiede notiert hatten und die Fakten verglichen, haben wir „brainstorming“ betrieben. Wir wollten noch mehr Meinungen und Ergebnisse sammeln, doch der Tag war schon zu Ende und wir mussten zurück nach Hause für heute.

Shamian Island

Für den Abend entschieden wir uns auf die „Shamian Insel“ zu gehen. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine kleine süße Insel in Guangzhou. Die Insel beherbergt viele historische Gebäude und ist auch der Standort vieler Generalkonsulate. Die Insel hat mehrere Restaurants und Shops für Touristen. Also wer Geschenke sucht, ist auf der Insel gut bedient, es ist ein guter Ort um Souvenirs zu kaufen. Durch die ganzen alten Gebäude ist die Insel auch ein sehr beliebter Foto-Spot, sei es für die Touristen aber auch Einheimischen, die dort ihre Hochzeitsfotos schießen.

Ein Bild von mehreren chinesisch verzierten Gefäßen

Wenn die westliche Kleidergröße M einem 3 XL in China entspricht

Wir Frauen in der Gruppe haben uns tatsächlich auch ein traditionelles Kleid bei den Geschäften gekauft. Diese heißen Qipao oder Cheongsam. Allerdings war es schon ein kleiner Schock, das Kleid in der passenden Größe in der Hand zu halten um dann zu bemerken, dass als Größenangabe 3XL auf dem Etikett steht! Also man weiß ja schon, dass asiatische Größen relativ klein sein können, aber ich selbst habe die Größe M in Deutschland und auf einmal habe ich doch tatsächlich 3XL!!!! Naja – Zeit zu essen und den Schock zu verdauern! Wie immer wanderten wir rum, bis wir was Ansprechendes gefunden hatten.

Eis mit einer ungewohnten Füllung

Zum Nachtisch habe ich mir noch bei 7/11 ein Eis geholt. Aber natürlich kein normales Eis. Wie ihr wisst, liebe ich es, mir Unbekannte Sachen zu probieren. Und in der Kühltruhe entdeckte ich ein komisch aussehendes Eis. Ich dachte zuerst: „Sieht irgendwie aus wie komische Früchte. Vielleicht irgendwas mit Johannesbeeren?“. Beim Abbeißen stellte sich aber heraus… dass es Kidneybohnen waren. Vanilleeis mit Kidneybohnen. Interessant! Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Doch dann fiel mir ein, dass wir in unserer vietnamesischen Küche auch Süßspeisen mit Bohnen haben. Generell wird in vielen asiatischen Ländern die Bohne zu einer Süßspeise verarbeitet. So, aber das wars erstmal für den heutigen Tag 😀

Drei Dinge, die ich heute gelernt habe:

1) Dating in China bedeutet, dass du mit deinem festen Freund/deiner Freundin auf ein Date gehst
2) Shamian Island ist ein guter Ort, um Souvenirs zu kaufen
3) Der Name für ein traditionelles Kleid ist Qipao oder Cheongsam

Verwandte Beiträge Mehr vom Autor