Site Loader

♪It’s my birthday, it’s my birthday. Imma spend my money 
Ich bin in China und habe Geburtstag, wenn das nicht mal cool ist! Natürlich darf zur Feier des Tages ein Karaoke Besuch nicht fehlen!

Die Chinesen sind sehr barmherzig!

Als ich die Schule betrat wurde ich mit vielen Umarmungen begrüßt. Die Chinesen waren alle so barmherzig: obwohl sie mich noch nicht lange kannten, haben sie mir Geschenke zum Geburtstag gekauft. Das hatte mich natürlich zutiefst berührt, denn sie hatten selber nicht viel, und trotzdem geben sie sehr viel. Das war so lieb von ihnen und ich bin ihnen allen sehr dankbar.

Die chinesische Schrift

Durch den heutigen Workshop, hatten wir die Möglichkeit, etwas Kalligraphie durch einen Kalligraphie-Lehrer zu erlernen. Dieser Workshop war aber auch dafür gedacht, damit wir Deutschen etwas mehr über die chinesische Kultur erfahren und den Ursprung der Schriftzeichen kennenlernten. Die chinesische Schrift gehört zu einer der ältesten Schriften (neben Keilschrift und Hieroglyphen) und ist eine logografische Schrift, d. h. die Schriftform basiert auf grafischen Abbildungen von Dingen. Daher gibt es im Chinesischen auch gar kein Alphabet.

Kalligraphie

Die Kalligraphie ist eine Art Schönschrift, welche mit einem Pinsel geschrieben wird. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der chinesischen Kultur und wird in jeder chinesischen Schule gelehrt. Wir lernten wie man den Pinsel hielt und wie man ihn zu bewegen hatte. Unser Kalligrafie-Lehrer zeigte uns, wie wir die Striche zu zeichnen hatten und in welcher Reihenfolge alles überhaupt ablaufen würde, um das gewünschte Wort zu schreiben. Nach den Übungen hatte der Lehrer unsere Namen sogar ins chinesische übertragen und für jeden auf einem Extra-Blatt aufgeschrieben, damit wir es mit nach Hause nehmen konnten. Manchmal frage ich mich, ob Chinesen ihren Namen in lateinische Buchstaben umwandeln lassen und es dann an die Wand hängen.

PTV oder KTV?

Anschließend arbeiteten wir an unseren Umfragen weiter. Wir waren so vertieft, dass wir gar nicht mitbekamen, dass es schon spät wurde und Zeit für die Karaoke Bar war. Diese wird mit KTV (Karaoke TV) abgekürzt. Irritierenderweise hieß das KTV zu dem wir gegangen sind PTV. Kein Kommentar xD Ich liebe es zu singen und ich liebe Karaoke, wie viele andere Asiaten. Ich war schon total gespannt, wie das werden würde. Das Gebäude sah von außen völlig unscheinbar aus, aber innendrin war es richtig schrill und bunt.

Karaoke mit Buffet

Also wenn ihr zum KTV gehst, dann heißt das, dass eure ganze Truppe einen Raum mit 4-6 Mikrofone und bis zu 3 Bildschirme kriegt (welche natürlich alle dasselbe anzeigen). Es gibt natürlich viele Chinesische aber auch westliche Songs, welche man aussuchen und dann in eine Liste eingeben konnte. Und die Liste läuft dann automatisch ab und wer auch immer dann Lust hatte, konnte sich ein Mikro schnappen und mitsingen oder mitkreischen. Aber eine Sache hatte mich doch sehr überrascht, auf einer anderen Etage gab es ein Buffet. Und dieses war definitiv nicht schlecht. Es gab salziges aber auch süßes Essen….wenn nicht wegen dem Karaoke, dann würde ich auch schon alleine für die große Auswahl an Essen kommen.

Eine Überraschung

Als ich aufs Klo ging und fertig war, ließ sich die Tür gar nicht mehr öffnen. Denn als ich sie dann aufbekam, wurde ich mit einem Happy Birthday Gesang begrüßt. Da den Tag davor auch schon jemand anderes aus dem Team Geburtstag hatte, gab es zwei Geburtstagskuchen. Ein Schokoladenkuchen und ein…Moment mal…was…Tomatenkuchen?! Jap, eine Cremetorte verziert mit kleinen Tomaten. Eine total abgefahrene Kombination, die ich bis heute nicht verstehe. Tomaten zählen anscheinend als Obst in China zu gelten, und Obst mit Sahne und Schokolade ist ja normal…Also wieso dann auch keine Tomaten mit Sahne! Geschmacklich ungewohnt, aber essbar.

Das Ende der Karaoke Session

Wenn man dann merkt, dass man gar keinen weiteren Song auswählen kann, dann ist klar: die Karaoke-Zeit ist abgelaufen. Bevor man überhaupt ein Zimmer zum Singen kriegt, wählt man nämlich die Stundenanzahl aus, die man im Raum verbringen möchte und zahlt diese auch gleich. Wenn die Zeit rum ist, dann geht einfach gar nichts mehr. Und so haben wir gelernt, wann wir wieder zurück ins Hotel mussten. Ich hatte so viel Spaß, es ist echt schade, dass es in Deutschland kaum Karaoke-Bars gibt.

Drei Dinge, die ich heute gelernt habe:

1) Chinesen sind sehr barmherzig
2) Eine Karaoke Bar nennt sich KTV oder PTV
3) Chinesen tun Tomaten auf eine Geburtstagstorte?! 

Verwandte Beiträge Mehr vom Autor