Site Loader
Zug PlaneSpoken Rollstuhlreisen

Hallöchen, heute gibt’s nur einen kurzen Bericht ^^ Schönes Wetter bot uns wieder die Gelegenheit für ein wenig Sightseeing. Und wahrscheinlich könnt ihr euch denken, wohin es ging ^^ Wieder mal in die Schweiz xD Nach Zug. Wie? Nach Zug? Nicht irgendwas mit im Zug?

Diese Stadt in der Schweiz heißt wirklich Zug. Im Zentrum befand sich auch der Zugersee. Wunderschön sag ich euch ^^ Wenn ihr dort steht, werdet ihr nicht nur den See sehen, sondern auch die Bergkulisse dahinter. Daher ist es auch gar nicht verwunderlich, dass wir recht viel Zeit an diesem See verbrachten.

Anfangs schämte ich mich

Mittlerweile mache ich mir auch gar keine Gedanken wegen dem Rollstuhl mehr. Ich will ehrlich zu euch sein, anfangs habe ich mich sowas für den Rollstuhl geschämt und habe mir auch immer Sorgen gemacht, dass Menschen, die mit mir unterwegs waren, sich womöglich dafür geschämt haben. Aber jetzt sehe ich das nicht mehr so eng. Denn es gab trotzdem noch genügend Menschen (Familie, Freunde), die mit mir rausgingen und sich nicht geschämt haben. Wieso sollte ich das dann? Ich war und bin dankbar, so ein tolles Umfeld zu haben und hoffe, dass ihr ebenfalls ein unterstützendes Umfeld habt.

Der Zytturm

Jetzt aber zurück zu touristischen Themen. Wir ließen uns nicht die Chance entgehen, den Zytturm zu beäugen. Ein 52 Meter hoher Turm, der lange als Feuerwachturm diente. Aber das Besondere an diesem Turm sind seine zwei Uhren. Ja, dieser Turm hat zweimal eine Uhr an der Fassade xD Einmal eine normale Uhr für die Uhrzeit und einmal eine astronomische Uhr mit 4 Zeigern. Es gibt einen Pfeil, einen Halbmond, eine Sonne und den Buchstaben S. In der folgenden Tabelle könnt ihr Lesen, wofür die Zeiger stehen:

Zytturm Zug Schweiz PlaneSpoken
PfeilAktueller Wochentag
HalbmondMondphase
SonneMonat
Buchstabe SSchaltjahr

Für mich hat alles eine Geschichte

Wenn wir Städte besuchen, dann finden wir für uns immer viele Sehenswürdigkeiten. Denn auch die einfachsten Gebäude haben eine Geschichte und können interessant sein. Aber vielleicht spielt auch einfach meine asiatische Abstammung eine Rolle, wieso wir vor etlichen Gebäuden immer ein Foto machen müssen xD

Dinge, die ich heute gelernt habe:

1) Es gibt tatsächlich eine Stadt, die „Zug“ heißt
2) Der Zugersee hat eine wunderschöne Kulisse
3) Hier ist der Link zur offiziellen Seite der Stadt: https://www.stadtzug.ch/

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Related Posts More From Author

About the Author

Über mich

Lifestyle Blogger

Hallöchen alle miteinander =) Mein Name ist Simone und ich heiße euch herzlich auf meinem Rollstuhl-Reise-Blog willkommen. Hier geht es…

Archiv