Site Loader

Es war sonnig und warm, ein perfekter Tag um sich Zürich anzuschauen! Vorbei am Flughafen und direkt ins Stadtzentrum, suchten wir dort wie verrückt nach einem Behindertenparkplatz. In Deutschland gibt es meistens Schilder, die solch einen Parkplatz kennzeichnen. Also ging unser Blick automatisch nach oben. Zu spät bemerkten wir, dass die Kennzeichnung in der Schweiz auf dem Boden vorzufinden war xD Jedenfalls ist das unsere Feststellung, vielleicht gibt es aber irgendwo anders in der Schweiz auch die Schilder.

Das Limmatschwimmen

Zu Fuß bzw. mit dem Rollstuhl schauten wir uns die Innenstadt an. Und kamen dann an einen Fluss an…in dem Menschen auf aufblasbaren Enten saßen und sich vom Fluss treiben ließen?! Sehr sehr viele Menschen schwammen da rum xD Ist das normal? Eigentlich nicht xD Total abartig und lustig, meiner Meinung nach. Aber nach meinen Recherchen konnte ich feststellen, dass es sich bei diesem Spektakel um das Limmatschwimmen handelt. „Limmat“,  so heißt der Fluss und einmal im Jahr darf man darin schwimmen, was sonst verboten ist.

Zur Geschichte: Das Limmatschwimmen fand erstmals 1945 statt. Dem Aufruf „Jeder Zürcher soll einmal im Leben die Limmat durschschwommen haben.“, folgten Generationen von Bürgern. Und so etablierte sich das Limmatschwimmen. Jedes Jahr gibt es auch ein aufblasbares Tier, so gab es schon Schmetterlinge, Krokodile und viele weitere. In diesem Jahr sollten es Enten sein. Und so standen wir am Flussrand und beobachteten das bunte Treiben.

Später haben wir uns noch das Schweizerische Landesmuseum von außen angeschaut, denn es war halt zufällig in der Nähe xD Achja, der Bahnhof ist auch in der Nähe. Und so spazierten wir einfach rum und ließen die Stadt auf uns wirken.

Hier noch ein Video für die Lesefaulen

Wenn du das Video anklickst, wird deine IP Adresse an YouTube weitergeleitet

Dinge, die ich gelernt habe:

1) In der Schweiz findet man die Markierung für Schwerbehindertenplätze auf dem Boden
2) In Zürich gibt es das Limmatschwimmen, bei dem man auf einem aufblasbaren Tier im Fluss Limmat rumtreibt
3) Weiter Informationen findet ihr unter dieser Homepage: https://www.limmatschwimmen.ch/limmatschwimmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge Mehr vom Autor